Antrag: Schaffung einer hauptamtlichen Stelle einer/eines Geflüchtetenbeauftragten

Sehr geehrter Herr Allgaier,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen möchte folgenden Antrag zur weiteren Behandlung und Beschlussfassung einbringen.

Brigitte Muras

Antrag

Der Verwaltungsausschuss beschließt dem Kreistag zu empfehlen die Funktion einer/eines Flüchtlingsbeauftragten für den Landkreis Ludwigsburg als hauptamtliche Stelle zu schaffen.
Der Stellenumfang wird von der Verwaltung entsprechend dem zu erwartenden Arbeitsaufwand festgelegt.

Begründung

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen sieht die Notwendigkeit eine hauptamtliche Stabsstelle für eine Flüchtlingsbeauftragte/einen Flüchtlingsbeauftragten  zu schaffen. Damit sollen die  in den Kommunen ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit Engagierten durch eine verlässliche und kompetente Unterstützung bei der Unterbringung, Versorgung, Begleitung und Integration der Geflüchteten unterstützt und entlastet werden. Durch die Vernetzung der im Kreis bereits bestehenden Arbeitskreise und Strukturen kann die Zusammenarbeit effektiv gestärkt werden und Integration gelingen.

Der Stellenumfang soll nach dem zu erwartenden anfallenden Arbeitsaufwand ermittelt werden.