Grüne Kreispolitik trifft Familienzentrum

Am 08.03.2016 besuchte die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Elternforum/Familienzentrum in Marbach am Neckar. Das inzwischen zentral in der Altstadt gelegene Familienzentrum bietet für alle werdenden und erfahrenen Eltern eine Begegnungsstätte, die in allen Lebenslagen Hilfen anbietet und reichhaltige Informationen liefert. Das Angebot ist „niederschwellig“, also ohne Kosten für jede/n zugänglich.

Die Auszeichnung des Elternforums am 03.06.2016 im Rahmen der Nachhaltigkeitstage unterstrich nochmals das vorbildliche Unterstützungsangebot des ehrenamtlich geführten Vereins und sein weit über Marbachs Grenzen hinaus wirkendes Modell. Der gemeinnützige Verein selbst bringt es auf den Punkt: „Wir tragen Informationen zusammen, welche schnell und unbürokratisch allen Eltern  zugänglich sind, organisieren Aktivitäten und Vorträge. Unser Ziel ist es, Erziehungsarbeit zu verbessern und zu erleichtern.“ Die Satzung legt dabei verbindlich fest, dass der Verein Eltern und Alleinerziehende in Fragen und Aufgaben der Bildung und Erziehung ihrer Kinder von Geburt an durch Beratung, Kurse, Vorträge, gegenseitigen Austausch und bedarfsorientierte Hilfsangebote unterstützt.

Die erste Vorsitzende des Vereins - Tanja Rieger - führte die Besucher/innen gemeinsam mit Victoria Vogt-McAdam durch das reichhaltige Angebot in den ansprechenden und barrierefreien Räumen des Elternforums ein.

Als bisher einziges ehrenamtliches Familienzentrum im Landkreis Ludwigsburg kann das Elternforum auf 50 Familien und Leihomas/-opas aus Marbach, Benningen, Erdmannhausen und Affalterbach bauen. Mit seinen Angeboten will das Elternforum auch die Stadtflucht in die umliegenden großen Städte vermeiden helfen. Unterstützungsangebote sollen wohnortnah ermöglicht werden. Dazu gehören beispielsweise ein Eltern-Kind- und Spiel-Café, eine Nähwerkstatt, verschiedene Krabbelgruppen, Yoga für Schwangere oder eine Kreativwerkstatt. Aktuell berät das Elternforum Marbach eine ähnliche Initiative in Löchgau, die einen Aufbau von ehrenamtlich erbrachten Unterstützungsangeboten plant.

Die Finanzierung ist dabei eine stete Herausforderung für den Verein.
Die ortsansässige Firma Hainbuch hatte mit einer einmaligen Spende in der Gründungsphase mit dazu beigetragen, dass das Hilfsangebot an den Start gehen konnte. Die Miete der Räumlichkeiten des Familienzentrums in der Marktstraße 6 neben der ehemaligen Wendelinskapelle in der Nähe des Torturms übernimmt die Stadt Marbach. Als problematisch stellte sich die mögliche Förderung über die Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) dar.
Die Beantragung gestaltet sich als schwierig, bürokratische Hürden bleiben auch hier nicht aus, die eine bedarfsgerechte finanzielle Unterstützung bisher behindern. Dem stehen ständige Kosten für die Reinigung der Räume, das Material für die Angebote oder die Küche gegenüber.

Die grüne Kreistagsfraktion sagte ihre Unterstützung bei der Klärung von möglichen Fördermöglichkeiten zu. Die grünen Kreisräte/innen werben auch bei der Landkreisverwaltung für die Förderung dieses vorbildlichen Unterstützungsangebots für Familien im Landkreis. Nach dem erkenntnisreichen Besuch im Elternforum wurde die weitere Zusammenarbeit vereinbart, um die langfristige Fortführung und die Weiterentwicklung des Angebots im Sinne der vielen Familien sicherzustellen.
Bericht: Andreas Roll