video_label

Pressemitteilung: Grüne verlangen Aufklärung wegen Tierskandal

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat eine Anfrage an Landrat Dietmar Allgaier gerichtet. Sie bittet um Aufklärung darüber, wie sich diese schrecklichen Vorgänge aus der Sicht des Landratsamtes darstellen.

Der Tierschutz zähle auch zum Markenkern der Grünen, weshalb man hier  größtmögliche Transparenz haben wolle, heißt es in einer Presseerklärung. Zu prüfen sei auch, ob es von Seiten der zuständigen Behörden Versäumnisse gegeben habe.

So stellt die Kreistagsfraktion die Frage, wann die zuständigen Behörden – Gemeinde Erligheim, Veterinäramt und Landwirtschaftsamt – erstmals auf die mangelhafte Haltung der Tiere in der Hofstelle aufmerksam gemacht wurden und welche Konsequenzen dies zur Folge hatte.

Hinterfragt wird auch die derzeitige Personalsituation im Veterinäramt, so ob es beispielsweise dort unbesetzte Stellen gibt.

Es müsse jetzt von Seiten der Behörden alles getan werden, um zukünftig solche gravierenden Fälle zu verhindern.

expand_less