Antrag: Baumfällungen am Lemberg

Sehr geehrter Herr Landrat Dietmar Allgaier,

aus der Ludwigsburger Zeitung mussten wir erfahren, dass am Lemberg zum wiederholten Male Bäume im Rahmen von Pflegemaßnahmen gefällt wurden.  Für uns stellt sich die Frage, warum dies hat passieren können, da sich die Bäume innerhalb einer Schonung befanden und mit Pflock und Verbissschutz ausgestattet waren. Weiterhin ist aus unserer Sicht zu klären, wie künftig solche Vorkommnisse ausgeschlossen werden können. In diesem Zusammenhang sind

aus unserer Sicht die Qualifikation der beauftragten Firmen bzw. Waldarbeiter sowie die Überwachung der durchzuführenden Maßnahmen von besonderer Bedeutung.

Brigitte Muras

Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet darum:

• über die Vergabekriterien für Pflegemaßnahmen und deren Kontrolle, insbesondere im Zusammenhang mit den Baumfällungen am Lemberg, zu informieren und
  • zu berichten, welche Maßnahmen ergriffen werden, damit solche Vorfälle nicht mehr vorkommen, sowie
  • dafür Sorge zu tragen, dass die gefällten Bäume nachgepflanzt und gepflegt werden.

Begründung:

Mit der Gründung der Waldinitiative im Jahre 1997 sollen im Landkreis alle Chancen ergriffen werden um dem Wunsch nach „Mehr“ an Wald gerecht zu werden, nachzulesen auf der Homepage des Landkreises. Einen Einblick in die aktuelle Arbeit des Fachbereichs Wald konnten wir bei der vom Forstamt kürzlich durchgeführte Waldbegehung bekommen, die bei unseren teilnehmenden Fraktionsmitgliedern große Zustimmung fand. Wir gehen deshalb davon aus, dass sowohl Landkreis- als auch Forstverwaltung alle Maßnahmen ergreifen, um solche Vorkommnisse zukünftig auszuschließen.

Für die Fraktion:

Brigitte Muras, Doris Renninger, Reiner Theurer, Jürgen Walter