Anfrage: Versorgungssicherheit und Kosten Gas/Wärme/Strom kreiseigene Liegenschaften in der gegenwärtigen Energiekrise

Sehr geehrter Herr Allgaier,

die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine und das Handelsembargo haben eine Energiekrise verursacht, deren Folgen immens sind für die Versorgung Deutschlands mit fossilen Brennstoffen, insbesondere Erdgas. Auch auf die Energieversorgung der kreiseigenen Liegenschaften im Kreis Ludwigsburg hat dies wahrscheinlich weitreichende Auswirkungen.

Besonders die Gasversorgungssicherheit ab Herbst und die extrem gestiegenen Energiekosten bergen ein großes Risiko. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet deshalb um Beantwortung der folgenden Fragen.

Brigitte Muras, Fraktionsvorsitzende

Jürgen Walter, Sprecher im Ausschuss für Umwelt und Technik

Anke Baumgart

Anfrage

1. Wie bereitet sich das Landratsamt auf mögliche Gas- bzw. auch daraus möglicherweise folgende Wärmeabschaltungen wegen Gasmangellage für „nicht schützenswerte“ Kreisliegenschaften mit RLM (Registrierende Leistungsmessung) Gaszählern ab Herbst 2022 vor, gibt es dazu entsprechende Notfallpläne?  Liegen bereits Benachrichtigungen von Gasnetzbetreibern hinsichtlich  Vorbereitungen für mögliche Gasabschaltungen vor?  Sind Vereinbarungen mit den Gasnetzbetreibern über Umschaltungen auf andere  Brennstoffe und /oder mögliche Leistungsreduzierungen getroffen worden?

2. Wird Vorsorge getroffen, den Energieverbrauch stärker zu senken, z.B. durch Eingriffe in Heizungsregelungen/Heizkurven?

3. Gibt es bereits Überlegungen bzw. konkrete Anweisungen in Bezug auf Bedarfsanpassungen und ggf. Komforteinbuße bei Wärme für Mitarbeitende, sind diese bereits über mögliche Szenarien entsprechend informiert?

4. Werden die Überlegungen intensiviert, sich von fossilen Brennstoffen für Heizzwecke in den kreiseigenen Liegenschaften langfristig zu verabschieden, hinsichtlich Abhängigkeiten und Maßnahmen für den Klimaschutz? Auch die Fernwärmeversorgung basiert noch überwiegend auf erdgasbefeuerten KWK Anlagen.

5. Wie langfristig wurden von der Landkreisverwaltung die bestehenden Lieferverträge Gas, Strom und Wärme für die kreiseigenen Liegenschaften abgeschlossen?  Welche Art von Verträgen wurden abgeschlossen (z.B. Festpreisvereinbarungen, strukturierte Beschaffung etc.)?

6. Falls Strom- und Gaslieferverträge für 2022/2023 mit teils noch offenen Liefermengen abgeschlossen wurden, können dafür z.B. durch Umschichtung ausreichend Finanzmittel im Kreishaushalt für Energiepreissteigerungen bereit gestellt werden?

Jürgen Walter, Brigitte Muras, Doris Renninger, Edda Bühler, Dr. Christine Knoß, Anke Baumgart, Michael Klumpp, Harald Wagner, Dr. Ewald Bischoff,

Fabian Obenland, Jürgen Waser